on

Virtueller Aktionstag

B1_Preisträger_ProNorisPreis

Erster virtueller Aktionstag am 16. Juni 2021

Der erste virtuelle Aktionstag „Engagiert Studiert“ fand am 16. Juni 2021 statt.

Es trafen sich rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hochschule, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und Museen zum Kennenlernen, Informieren und Vernetzen. Um möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz der Pandemie die Möglichkeit zu geben, aktiv mitzumachen, fand der Aktionstag digital statt. In der 3D-Messewelt stellten regionale gemeinnützige Organisationen ihre Projektideen für Studien- und Lehrprojekte oder Abschlussarbeiten vor.

In Fachpanels wurden das Konzept „Service Learning“ und Good-Practice-Beispiele (Lehr- und Studienprojekte, Abschlussarbeiten) vorgestellt. Studierende berichteten über die Gelingensbedingungen von „Service Learning”-Projekten und über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Einrichtungen.

Darüber hinaus präsentieren in Pitch-Sessions die Vereine We Integrate e.V. und Bluepingu e.V. sowie das Seniorenamt der Stadt Nürnberg Kooperationsideen, die sie gemeinsam mit Studierenden der TH Nürnberg umsetzen möchten.

Während des Aktionstags wurden vielfältige Projektideen präsentiert und entwickelt.

Der „Aktionstag Engagiert Studiert“ wurde gefördert durch das Bayerische Sozialministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die Bürgerstiftung Nürnberg und die Förderinitiative „Innovative Hochschule“.

Unterstützt wurde der Aktionstag zudem durch die Stadt Nürnberg und das LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation.