on

Mehrwert von Praxisprojekten

Studierende

  • interdisziplinärer Wissens- und Erfahrungsaustausch
  • persönlicher und beruflicher Perspektivwechsel
  • gesellschaftliche Verantwortungsübernahme
  • praxisnahe Anwendung akademischen Wissens
  • Förderung sozialer und interkultureller Handlungsfähigkeit

Kooperationspartner

  • Förderung junger Talente
  • Unterstützung eigener Zielsetzungen durch Zusammenarbeit mit Studierenden
  • Erweiterung personeller und überfachlicher Kapazitäten
  • neue Impulse durch Außenperspektive
  • Vernetzung und Austausch mit potentiellen Partner*innen und Fördernden

Lehrende

  • Bereicherung der Hochschullehre
  • Perspektiverweiterung durch interdisziplinäre Vernetzungsarbeit
  • Impulse für neue Forschungsfelder
  • praxisnahe Verknüpfung von Lehre und Anwendung
  • Kontaktpflege zu Studierenden und gemeinnützigen Organisationen der Region

Durch ihre Außenperspektive setzen die Studierenden neue Impulse, sodass gewinnbringende Synergieeffekte entstehen. Als aktive Partner*in erhöhen Sie zudem den Bekanntheitsgrad Ihrer Einrichtung und regen den Gewinn potentieller Mitarbeiter*innen, Förder*innen, Ehrenamtlicher etc. an. Die Hochschule bietet Ihnen als zentrale Schnittstelle vielseitige Vernetzungsmöglichkeiten in der Region und darüber hinaus.

Für Studierende ist es eine Möglichkeit, professionelle Arbeitsbeziehungen zu erproben, Arbeitshaltung zu entwickeln und akademische Inhalte anzuwenden. Im Studium erworbenes Wissen und Kompetenzen, können in einem Praxis-Projekt direkt im Handlungsfeld erprobt, umgesetzt und erweitert werden.

Zum einen ist es als Lehrangebot innerhalb von Studiengängen und Fakultäten (als fachintegriertes Service Learning) realisierbar, zum anderen kann es das Lehrangebot im Katalog der allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächer ergänzen, die für fast alle Studiengänge zugänglich sind (als fakultätsübergreifendes Service Learning). Diese Option kann es Studierenden ermöglichen, Sozialkompetenzen, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit, interkulturelle Kommunikation u. a. weiterzuentwickeln.

Des Weiteren kann auch die Gründungsberatung, so wie die an die TH angebundene Kontaktstelle Ohm-Potentiale bei der Integration von Projektideen ins Studium helfen.

Erfahrungsschatz aus bereits erfolgreich durchgeführten Projekten lässt sich in der Übersicht unserer Projekte nachvollziehen.

 

Weitere News zum Thema