Nonverbale Kommunikation als barrierefreie, didaktische Kommunikation?

Im Rahmen der Bachelorarbeit „Kommunikation ohne Sprache: Welche Chancen bietet die Nonverbale Kommunikation für eine barrierefreie, didaktische Kommunikation in kreativen Bildungsangeboten?“ analysierte Susanne Hochherz aus der Fakultät Sozialwissenschaften das Zwei-Sinne-Prinzip zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren in Bildungskontexten.

Nach dem Zwei-Sinne-Prinzip muss die Informationsübermittlung mindestens zwei der drei Sinne Sehen, Hören und Tasten ansprechen.
Das Prinzip eignet sich als theoretische Grundlage für didaktische Methoden, um in kreativen Bildungsangeboten sprachenunabhängige, barrierefreie Kommunikation zu gewährleisten.

Fachlich begleitet wurden die Studierenden von Frau Prof. Dr. Cornelia Huber aus der Fakultät Sozialwissenschaften.

Infos &
verantwortliche Lehrende

Frau Prof. Dr. Cornelia Huber
Fakultät Sozialwissenschaften

Projektpartner